Reinhard Bögle

Leitung der Ausbildung

Dipl. Päd, Erziehungswissenschaftler, Yogalehrer, Systemenergetiker, Adjunct Professor für Yogaforschung am Center for Behavioural Medicine Pune.

1970, 18jährig, lernte ich Yoga kennen - vielseitig, neu, faszinierend. Auf Grund meiner Wirbelsäulenverkrümmung kannte ich schon fast alles, was es damals gab: Massage, Krankengymnastik, Sonderturnen, Schwimmen und mehr.

Yoga hat mich sofort beeindruckt. Es war das Beste. Auf einmal konnte ich selbst etwas tun. Und es wirkte.

Nach der Praxis habe ich mich in die Theorie vertieft. Es dauerte etwa zehn Jahre, bis ich die Yogatheorie durchgearbeitet und verstanden hatte. Dazu kamen Ayurveda und die Marmalehre. Letzteres war das fehlende Glied gewesen. Es ist das Konzept, das Yoga praktisch und theoretisch verständlich macht. Rasch war mir klar, für Yoga und die YogalehrerInnen Ausbildung ist ein erziehungswissenschaftlich begründetes Curriculum erforderlich.

Im Laufe meines jahrelangen Lernens hatte ich wunderbare Lehrer, denen ich bis heute verbunden bin. In der Erziehungswissenschaft war das Prof. H. Heid. Als persönlicher Schüler von Vd. B.P. Nanal, Dekan für Ayurveda in Pune, erwarb ich tiefe Einblicke in Ayurveda.

Bei Prof. Dr. S.N. Bhavsar bildete ich mich in Sanskrit, Yoga, Ayurveda und Physik fort. Die Sportmedizin kam während meines Studiums in München dazu.

Die Themen Gesundheitsförderung und Kommunikation vertiefte ich im kollegialen Lernen mit Dr. Roland Lüthi, MPH. Zusammen führten wir in Firmen und Behörden Gesundheitsförderung und Yoga ein. Zu unseren Kunden zählen unter anderen Zweckform Büroprodukte, Winterthur Versicherung, Schweizer Fluglotsen und eine staatliche bayrische Behörde.

Um die systemischen psychisch-emotionalen Prozesse zu verstehen, lernte ich bei Dr. Heinz Strauß die Systemenergetik. Bis heute bin ich seinem Ausbildungsinstitut als wissenschaftlicher Beirat verbunden.

Dr. Narendra Bhatt begegnete ich bei einer universitären Forschungsreise mit Prof. Dr. Dieter Schmädel. Schnell wurde er Kollege im Team der Yogaausbildung des Yogaforums.

Für ein erziehungswissenschaftlich begründetes Curriculum des Yoga war im Wesentlichen alles komplett, und so begann ich 1990 mit Yogakolleginnen die YogalehrerInnen-Ausbildung des Yogaforums und leite weiterhin an der Münchner Volkshochschule anspruchsvolle Yoga-Veranstaltungen.

Über eine Reihe von Jahren habe ich mit großem Vergnügen an der Technischen Universität München unter Regie des Ltd. Direktors Robert Fenzl, Yoga für Diplom-Sportlehrer und für die dortigen Universitätslehrer unterrichtet und damit Yoga in die universitäre Sportlehrerausbildung eingebracht. Mit Unterstützung von Herrn Fritz Zintl vom Lehrstuhl für Trainings- und Bewegungslehre (Prof. M. Grosser) konnte ich die Bedeutung des Nervensystems im Yoga noch besser ausarbeiten. Vor einigen Jahren kamen Dr. Leena und Dr. Sanjay Phadke mit dazu, um die Physiologie und Neurophysiologie des Yoga von den Grundlagen her weiterzuentwickeln.

Yoga bereichert mich heute nahezu täglich: persönlich, lehrend und forschend.

Christine Kmoch-Tölle

Yogalehrerin und Ausbilderin

Seit 1994 arbeite ich als selbständige Physiotherapeutin in eigener Praxis. Dabei wende ich mich vor allem anderen Menschen zu. Yoga war der Weg mich mit mir zu beschäftigen.

Diese Freude, dass ich zu meinem Eigenen gelange, motiviert mich bis heute.

Ich begann 2003 die Ausbildung zur Yogalehrerin im Yogaforum München bei Reinhard Bögle. Die anatomisch genaue Erläuterung und die daraus resultierende gesundheitsfördernde Ausführung der Asanas faszinierten mich. Beim Yogaforum steht die Marma-Lehre ganz konkret und praxisbezogen im Einklang mit medizinisch fundierten Erkenntnissen.

Seit 2006 bilde ich mich regelmäßig weiter. Meine eigene Lehrtätigkeit weitete sich nach und nach aus. So war ich Dozentin an der Seite von Reinhard Bögle bei Kursen zum Thema Anatomie der Asanas für das Yogaforum München und die Volkshochschule München, sowie bei der Volkshochschule Calenberger Land. Seit 2015 bin ich als Ausbilderin des Yogaforums München auch in der direkten Yogalehrerinnen-Ausbildung aktiv.

Mein Lernen und Lehren geht ständig weiter und erfährt neue Ausprägungen. 2011 besuchte ich im Rahmen einer Indienreise Dr. Leena Phadke und Dr. Sanjay Phadke in Pune.

Zusammen mit Dr. Leena Phadke erlebte ich am College for Physiotherapy in Pune einen wertvollen beruflichen Erfahrungsaustausch zwischen dem deutschen und indischen physiotherapeutischen Weg. Mit ihnen besuchte ich Herrn B.K.S. Iyengar in Pune zu einer Fachdiskussion.

Seit 2011 unterrichte ich als Fachlehrkraft an der staatlich anerkannten Physiotherapieschule Philantropos in Erlangen die Fächer Atem- und Entspannungstherapie und Reflexzonenmassage. 2014 erweiterte ich mein heilkundiges Wissen durch den amtsärztlichen Abschluss zur Heilpraktikerin.

Gertrud Anzenberger

Yogalehrerin und Ausbilderin

Yoga und Ayurveda begegnen mir nicht als schematische Vorgaben, sondern bieten mir eine Grundlage, auf der sich mein Leben entfalten kann. Durch die eigene Interpretation und die auf mich selbst bezogene Ausgestaltung sind diese beiden Wissenschaften zu Leitfäden für mein eigenes Leben geworden.

Begonnen hat dies 1979 mit meinen ersten Yoga-Kurs bei Reinhard Bögle. Intensiviert hat es sich seit meiner Ausbildung zur Yoga-Lehrerin 1996. Seitdem vervollständige ich meine Kenntnisse in Yoga-Theorie, Ayurveda, Anatomie und Physiologie, Didaktik und Neurowissenschaften.

Inzwischen habe ich Yoga-Unterrichten zu meinem Hauptberuf gemacht. Dabei kann ich auf ein fundiertes Pädagogik-Studium mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung zurückgreifen. Ergänzt habe ich das Studium 2009 durch eine Ausbildung zum Coach / Berater auf der Grundlage der Systemenergetik nach Heinz Strauss.

Mir bereitet es viel Freude, mein Wissen über Yoga und den dazugehörenden Fachgebieten an meine Schüler und Schülerinnen weiterzugeben und dabei selbst immer weiter zu lernen.

Christiane Spahl

Yogalehrerin, Systemenergetische Beraterin und Ausbilderin

1985 - 1992 Studium der freischaffenden Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.

Künstlerisches Schaffen verlangt jeden Tag einen neuen, kreativen, wertschätzenden und werteinschätzenden Blick auf die Arbeit. Neben meiner Arbeit im Atelier habe ich Tanzchoreographien entwickelt und Jugendliche und Erwachsene darin unterrichtet. Dabei habe ich das Unterrichten auch als einen künstlerischem Prozess erlebt, bei dem in der Zusammenarbeit mit Menschen, Neues und Kreatives entsteht.

Durch einen Bandscheibenvorfall in den 90er Jahren kam ich im Zuge verschiedener Therapien auch mit Yoga in Berührung. Da ich durch das Praktizieren von Yoga schmerzfrei wurde, begann ich dieses in mein Leben zu integrieren.

2004 - 2007 Ausbildung zur Yogalehrerin im Yoga Forum München e.V. bei Reinhard Bögle und Anderen.

2008 gründete ich mein eigenes Yogastudio YogaBewegung in Nürnberg, in dem ich bis heute unterrichte. Yoga zeichnet sich für mich durch ständiges Weiterlernen aus. Im Laufe der Jahre habe ich mich dabei auch Ayurveda, Samkhya-Philosophie, Anatomie, Physiologie und den Neurowissenschaften zugewandt.

Seit 2017 bin ich Dozentin für das Yoga Forum München e.V. in den Weiterbildungsbereichen “Gesundheit & Yoga 1” und “2”, sowie “Yoga für Frauen".

2017 - 2020 Ausbildung zur Systemischen Beraterin und Coach (SE) beim Lehr- und Forschungsinstitut für Systemische Studien in München unter der Leitung von Dr. Heinz Strauß.

Seit 2020 habe ich neben meinen Yogakursen und Yoga-Einzelstunden, in meinem Yogastudio in Nürnberg oder Online, auch systemenergetische Klienten und Klientinnen, die ich in fordernden Lebenssituationen und bei privaten Herausforderungen begleite.

Seit 2022 betreue ich als Ausbilderin des Yoga Forum München e.V. angehende Yogalehrer und Yogalehrerinnen vor allem im ersten Ausbildungsjahr, im Wahlpflichtprogramm, im Planungsgespräch und in Einzelstunden.

Ingrid Bräuer-Gipp

Yogalehrerin und Ausbilderin

Frisch und voller Energie durch das Leben gehen - das ist mein Ziel. Bevor ich zum Yoga fand, habe ich viele Sportarten ausprobiert. Doch richtig gepasst hat nichts. Dann hatte ich 1989 das Glück, ein Führungskräfte-Seminar mit Reinhard Bögle und Dr. Roland Lüthi zu besuchen. Das war es.

Ich absolvierte die Ausbildung zur Yogalehrerin und unterrichte seit 1993 selbst. Seit über 30 Jahren nehme ich regelmäßig am Fortbildungsangebot des Yogaforums München teil.

Dabei ist mir immer wieder deutlich geworden, wie groß der Anteil der angemessenen, zugewandten Kommunikation ist - wie gehe ich mit mir selbst um und wie mit anderen? Die Wirkung eines einzigen Wortes kann enorm sein - beim Yoga und auch im Leben.

Von meiner Zusatzausbildung als Coach und Mediatorin (SE) am Lehr- und Forschungsinstitut für Systemische Studien in München profitiere ich in Bezug auf Qualität von Achtsamkeit in Beratung und Unterricht. Yoga ist für mich ein täglich nachvollziehbarer somato-psycho-sozialer Leitfaden für Gesundheit und Lebensfreude. Erfahrungen habe ich sowohl bei Yoga mit Schwangeren gesammelt als auch bei einem Workshop der Yogaföderation in Belgien oder durch Kurse in der Justizvollzugsanstalt München.

1994 führte mich eine Ayurveda-Studienreise nach Indien. Danach habe ich meine Ayurveda-Kenntnisse ständig erweitert und auch in diesem Fach entdeckt, wie ich mich zusätzlich durch Ernährung und besonders die genauere Kenntnis meiner Person frischer und voller Energie fühlen kann.

Als Ausbilderin des Yogaforums München betreue ich die angehenden Yogalehrer und -lehrerinnen im Wahlpflichtprogramm und unterrichte insbesondere die Yoga-Kommunikationsseminare.

Ich unterrichte laufende Kurse, leite Seminare, gebe Einzelstunden und Supervision in München, Leipzig/Schkeuditz und anderen Orten.

Constanze Friel

Yogalehrerin und Ausbilderin

Mit 18 Jahren entdeckte ich meine Liebe für Yoga und besuchte in den folgenden Jahren Kurse in unterschiedliche Schulen. Die Begegnung mit dem Yogaforum München war wegweisend für meine weitere Yogalaufbahn, denn das Erlernen der Asanas anhand von Marmas ist für mich ein besonders überzeugendes Konzept. Die Art und Weise selbstverantwortlich zu denken und zu handeln entspricht zutiefst meiner Haltung dem Leben, mir selbst und meinen Mitmenschen gegenüber.

1994 entschloss ich mich, meine Ausbildung zur Yogalehrerin beim Yogaforum zu absolvieren. Seit Abschluss der Ausbildung nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil. Gleichzeitig entwickelte ich meine eigene Lehrtätigkeit. Ich leite Yogakurse in Aichach und gebe mit Reinhard Bögle praktisch an Asanas orientierte Anatomieseminare für Yogalehrer/innen des Yogaforums München. Seit 2015 bin ich Ausbilderin beim Yogaforum.

Nachdem meine Kinder nun schon erwachsen sind fand ich Zeit, mich auch beruflich intensiv weiterzubilden. Mein Verständnis von Anatomie und Physiologie vertiefte ich in einer dreijährigen Ausbildung zur Physiotherapeutin. Im Anschluss daran absolvierte ich die Ausbildung zur Manualtherapeutin und seit Juli 2014 bin ich zertifizierte Osteopathin.

Seit einigen Jahren arbeite ich in eigener Praxis in Aichach und erlebe im täglichen Umgang mit meinen Patienten die glückliche Synergie von Yoga und Osteopathie.

Hannelore Hüüs

Yogalehrerin, Systemtherapeutin (SE)

Die Erkenntnis, dass nur ich selbst für mich und meine Gesundheit verantwortlich bin, war eine Art Weckruf, den ich Ende 1989 durch meinen ersten Yoga-Unterricht bei Reinhard Bögle bekam. Ab diesem Zeitpunkt lerne und praktiziere ich Yoga – in Theorie und Praxis. Seit über 25 Jahren unterrichte ich und war von 1996 bis 2016 Ausbilderin beim Yoga Forum München und für die Organisation der Ausbildung zuständig. Jetzt, im Ruhestand, bin ich beratend für das Yoga Forum tätig, leite noch einige Seminare und gebe Einzelstunden.

ZUSÄTZLICH WIRKEN MIT

Dr. phil. Roland Lüthi
Dipl. Psych., MPH, Kommunikation: Gruppenleitung, Gesundheitsforschung

Dr. med. Renate Nußbaum-Fritz
Ärztin, Medizinische Grundlagen des Yoga

Dr. med. Leena Phadke
Ärztin, Physiologie-Professorin, Physiologie des Yoga

Dr. med. Sanjay Phadke
Arzt, Psychiater, Neurowissenschaften und Yoga

Dr. Narendra Bhatt
Ayurvedaarzt, Adj. Prof. Bharati Vidyapeeth für Ayurvedaforschung, Pune: Ayurveda für Yogalehrende

Marlies Steiner
Yogapraxis Ausbildung Schweiz


Yogalehrerin und Ausbilderin im Ruhestand in beratender Funktion


Yogalehrerin und Ausbilderin im Ruhestand in beratender Funktion