Ulrike Allmann

Kursort: 80689 München - Laim
E-Mail: Anfrage senden
Telefon: 0176 / 47 72 96 23

Eine seit Kindheit vorhandene Fehlhaltung der Wirbelsäule/Schulter brachte mich dazu, es auch einmal mit Yoga zu versuchen.
Angefangen hatte ich mit einem wöchentlichen Kurs der VHS München. Zwei Jahre später - mit bereits deutlich verbesserter Haltung - entschloss ich mich, noch tiefer mit Yoga zu beschäftigen.
So ließ ich mich beim Yoga Forum München e.V. zur Yogalehrerin ausbilden. Ich unterrichte mittlerweile selbst Yoga einmal pro Woche seit drei Jahren beim Sportverein FTM West e.V. in München.
Zum Ausgleich des stressigen regulären Berufsalltags praktiziere ich für mich selbst regelmäßig zu Hause, so dass ich deutlich gelassener ins und vom Büro nach Hause komme.

Irmgard Altschäftl-Stenzel

Kursort: 85435 Erding
Telefon: 08122 / 89 20 97 9
E-Mail: Anfrage senden

Mutter von 4 Söhnen, unterrichte seit 11 Jahren Yoga in Erding in eigenen Räumen und bin Kooperationspartner der AOK.

Gertrud Anzenberger

Kursort: 81667 München - Haidhausen
Telefon: 089 / 55 28 54 86
Mobil: 01522 / 46 76 02 4
E-Mail: Anfrage senden
Webseite: www.yoga-anzenberger.de

Diplom-Pädagogin
1979 habe ich meinen ersten Yoga-Kurs bei Reinhard Bögle besucht. Seitdem ist Yoga zu einem immer wichtigeren Teil meines Lebens geworden.
Yoga bedeutet für mich ständiges Lernen, Neuentdecken und Weiterentwickeln.
Seit meiner Ausbildung zur Yogalehrerin 1996 unterrichte ich regelmäßig, inzwischen hauptberuflich Yoga am Yoga Forum und an der VHS München. Mehrmals im Jahr gebe ich Seminare in Haus Buchenried.
Eine besondere Herzensangelegenheit ist es mir auch Kinder und Jugendliche über Mallakhamb für Yoga zu begeistern.

Birgit Aspöck

Kursort: A-4820 Bad Ischl, Österreich
E-Mail: Anfrage senden
Telefon: 0680 / 230 45 99

Den ersten Yogakurs besuchte ich während einer Indienreise 2001. Es wirkte wohltuend auf mich und so habe ich auch zuhause an Kursen teilgenommen. Im Laufe der Zeit haben sich viele Fragen aufgetan und auf der Suche nach den Antworten wurde ich beim Yoga Forum München e.V. fündig. 2012 startete meine Ausbildung zur Yogalehrerin und seitdem begleitet mich Yoga bereichernd durchs Leben. Ich arbeite als Krankenschwester und lebe mit meiner Familie in Bad Ischl. Dort unterrichte ich in regelmäßigen Kursen.

Gabriela Bach

Kursort: 93047 Regensburg
E-Mail: Anfrage senden
Telefon: 0941 / 21 85 9

Dipl. Sozialpädagogin / Yogalehrerin (YF)

Yoga lernte ich in den neunziger Jahren kennen und erlebte anfangs das Üben schwierig, mühsam, hörte wieder auf. Nach einer Weile merkte ich, dass es mir fehlte und ich begann erneut, diesmal mit mehr Interesse und Ausdauer. Dies führte mich auch dazu, beim Yoga Forum eine Ausbildung zu machen, die ich 1994 abschloss.
Ich begann Yoga zu unterrichten und im Laufe der Jahre entwickelte sich das zu meinem Hauptberuf. So führten meine beiden Ausbildungen (Sozialpädagogin, Zweig Jugend- und Erwachsenenbildung) wieder zusammen.
Yoga ist ein bedeutender und ganz selbstverständlicher Bestandteil meines Lebens und hat mir gerade auch in Krisenzeiten Stabilität und Handlungskraft gegeben.
Als Lernende nehme ich seit Jahren an einer Profitrainingsgruppe bei Reinhard Bögle teil.
In Regensburg unterrichte ich an der VHS und in selbst organisierten Gruppen.

Stefanie Bartels

Kursort: 29221 Celle, VHS
E-Mail: Anfrage senden
Telefon: 05145 / 28 58 88

Meine Arbeit als Unternehmensberaterin hat mich körperlich und mental stark beansprucht. Mangelnde Bewegung, Stress und Schlafmangel haben ihre Spuren hinterlassen. Rückenschmerzen, Schlafstörungen und starke Verspannungen gehörten ganz selbstverständlich zu meinem Alltag dazu. Als Ausgleich habe ich im Jahr 2002 mit dem Yogaüben begonnen; seit 2009 unterrichte ich bei der VHS Celle. Durch Yoga befinde ich mich in einem ständigen Verbesserungsprozess. Ich habe gelernt, zügig Denk-, Verhaltens- und Bewegungsmuster zu erkennen, die mir den Weg zur Gesundheit verstellen könnten und wie ich diese beseitige. Letzteres gelingt mir zwar noch nicht immer, aber immer öfter!

Ulrike Beer

Kursort: In und um Hannover; verschiedene Seminarorte siehe LIW
E_Mail: Anfrage senden
Telefon: 0511 / 21 95 12 10
http://musikbewegt.info/

Als Musik- und Bewegungspädagogin verstehe ich den Körper beim Unterrichten als wahrnehmbares Hauptinstrument. "Mensch und Yoga" bzw. „Mensch und Musik“ stehen thematisch im Mittelpunkt meines Unterrichts.
Im Yoga findet sich für mich eine Möglichkeit, die ureigensten Lebens-Werkzeuge zu verstehen, kennen zu lernen und passend in meinem Leben einzusetzen. Das Wissen und die Perspektive von Yoga, Ayurveda und Samkhya ermöglichen mir, nicht nur meinen Körper als Instrument sondern auch meine inneren Instrumente genauer wahrzunehmen und zu verstehen. Yogapraxis, und -wissen sind wesentlicher Bestandteil meines persönlichen und beruflichen Weges. Neben laufenden Kursen in Hannover veranstalte ich Seminare mit Ayurveda-Yoga und Musik zu den Themen "Im Rhythmus sein", "Was uns nährt..." und "Harmonische Verhältnisse" an verschiedenen Seminarorten (Hannover, Mallorca, Unterfranken,...).

Diana Bondini Lerro

Kursort: München, VHS
E-Mail: Anfrage senden

Als Deutsch-Italienerin lebe ich seit über 20 Jahren in München. Schon ab der ersten Yoga- Stunde beim Yoga Forum bekam ich die Antwort auf die Frage: Wie kann ich körpergerecht Yoga machen, mich bewegen oder stehen? Genaue Anleitungen, individuelle und auf meine eigene Ausgangssituation bezogene Hilfestellung haben es mir ermöglicht, zu verstehen und den Zugang zu finden, wie das geht. Durch Yoga erlange ich in der Arbeit, Familie und Freizeit eine bessere Balance zwischen meinen Bedürfnissen und den Anforderungen von Aussen. So genieße ich mehr Stabilität und Gesundheit. Voller Neugierde, mehr über Yoga zu erfahren, machte ich die Ausbildung zur Yogalehrerin. Seit 2010 unterrichte ich an der VHS.

Ingrid Bräuer-Gipp

Kursort: 81667 München, 04435 Schkeuditz, 82335 Buchenried
Telefon: 089 / 20 22 567
E-Mail: Anfrage senden

Bevor ich zum Yoga fand, habe ich viele Sportarten ausprobiert. Doch richtig gepasst hat nichts. Dann hatte ich 1989 das Glück, ein Führungskräfte-Seminar mit Reinhard Bögle und Dr. Roland Lüthi zu besuchen. Das war es. Ich absolvierte die Ausbildung zur Yogalehrerin und unterrichte seit 1993 selbst. 1994 führte mich eine Ayurveda-Studienreise nach Indien. Meine Zusatzausbildung als Coach und Mediatorin (SE) am Lehr- und Forschungsinstitut für Systemische Studien in München verdeutlichte mir noch mehr, wie groß der Anteil der angemessenen, zugewandten Kommunikation ist - wie gehe ich mit mir selbst um und wie mit anderen? Die Wirkung eines einzigen Wortes kann enorm sein - beim Yoga und auch im Büro.
Yoga ist für mich ein täglich nachvollziehbarer somato-sozialer Leitfaden für Gesundheit und Lebensfreude.

Ich unterrichte Wochenendkurse, Wochenendkurse, gebe Einzelstunden, und unterrichte mittwochs im Übungsraum des Yoga Forums München, Metzstraße 19.

Inge Braun

Kursort: München, VHS, AOK
Telefon: 089 / 56 76 50
Mobil: 01575 / 46 71 95 2
E-Mail: Anfrage senden

An meinem ersten Yoga Kurs nahm ich 1992 teil. Meine Rückenschmerzen verschwanden durch das wöchentliche Yoga üben, damit war ich für die nächsten Jahre zufrieden.
In der für mich sehr anstrengenden Zeit als junge Mutter, bemerkte und genoss ich die wohltuende und stabilisierende Wirkung des Yogas sehr.
Mein Interesse wuchs, ich wollte mehr über Yoga lernen und erfahren.
Beim Yoga Forum München ließ ich mich zur Yogalehrerin ausbilden. Dort lerne und übe ich bis heute Yoga in Kursen, Seminaren und Fortbildungen. Es macht mir Freude seit 2007 Yoga zu unterrichten; in eigenen Yoga Kursen, für die Münchner Volkshochschule und die AOK .

Gabriele Büttner

Kursort: VHS München
E-Mail: Anfrage senden

Als ich 1998 mit Yoga in Berührung kam, wurde mir schnell klar, dass ich diesen Weg weiterverfolgen möchte. 2004 entschloss ich mich deshalb, die Ausbildung zur Yogalehrerin am Yogaforum zu machen.
Das genaue und behutsame Üben, die Schulung der Wahrnehmung und die Yogatheorie haben mich von Anfang an fasziniert und über die Jahre körperlich und mental stabilisiert.
Ich erlebe meine Yogapraxis als große Bereicherung für mein Leben und freue mich, diese Erfahrungen nun selbst weitergeben zu können.
Ich unterrichte seit 2007 an der VHS München und im „Haus der Familie“ der Kath. Familienbildungsstätte.

Ingrid Fackelmann

Kursort: Nürnberg
Telefon: 0171 / 12 55 56 5
E-Mail: Anfrage senden

Eine Bekannte erzählte mir von einer Yogaausbildung im Yoga Forum, in welcher sie unter anderem auch sehr viele anatomische Grundkenntnisse gelehrt bekommt. Dies machte mich neugierig, da ich nach dem Abitur Krankengymnastin werden wollte.
Übungen und das Hintergrundwissen zu erlernen waren der Grund Yogalehrerin zu werden. Nach der dreijährigen Ausbildung hatte ich den Wunsch mein Wissen weiterzugeben.
Seit 2011 unterrichte ich 6 Mal pro Woche, 2 Kurse davon in einer krankengymnastischen Praxis. Das tägliche Praktizieren von Yoga und regelmäßige Fortbildungen sind zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden.

Cornelia Franck

Kursort: Schwarzenbruck
Telefon: 0170 / 31 05 32 3
E-Mail: Anfrage senden

1997 hab ich meine Ausbildung zur Ergotherapeutin abgeschlossen.
Da für mich Bewegung schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens war, freute ich mich, dies mit meinem Beruf kombinieren zu können.
Ab 2006 begann ich in verschiedenen Bereichen (Rückenschule, Pilates) Kurse zu geben.
Mit Yoga kam ich das erste Mal 2001 in Berührung. Von Anfang an faszinierte mich die Genauigkeit und Stimmigkeit des Konzepts sowie der positive Einfluss auf Körper, Geist und Seele.
Während meiner Yogaausbildung (2011- 2015) bekam ich meine beiden Söhne. Yoga hat mich auch in den Schwangerschaften wunderbar begleitet und unterstützt.

Constanze Friel

Kursort: 86551 Aichach/Oberbernbach, Aichacherstr. 7
E_Mail: Anfrage senden
Telefon: 0173 / 38 83 171
Webseite: www.yoga-aichach.de
www.physiotherapie-aichach.de

Seit meinem 18. Lebensjahr besuchte ich sporadisch immer wieder verschiedene Yogakurse. 1994 begann ich mit der Ausbildung zur Yogalehrerin im Yoga Forum München. Seit 2000 unterrichte ich Yoga, derzeit in Aichach im raumfüryoga aichach.
Yoga bedeutet für mich täglich eine neue Begegnung mit mir selber. (Ich kann mir mich gar nicht vorstellen ohne Yoga ...) Genauso sind es die persönlichen Entwicklungen, die ich bei meinen Teilnehmer/innen miterleben darf und auch mein Beruf als Physiotherapeutin und Osteopathin, die mich immer wieder von der Richtigkeit der Yogapraxis überzeugen.

Rosa Gottenöf

Kursort: 81543 München - Au - Haidhausen
Telefon: 089 / 65 52 47
E-Mail: Anfrage senden

Nach einer ersten Begegnung mit Yoga vor etwa 20 Jahren lernte ich Jahre später den Unterricht des Yogaforums kennen und ich bemerkte, dass die genauen Anleitungen mich beim Üben der Asanas weiterbrachten und sich meine Körperhaltung verbesserte. Außerdem wurde mir klar, dass Yoga weit über den körperlichen Aspekt hinaus geht und ich mehr darüber erfahren möchte. Ich absolvierte die Ausbildung zur Yogalehrerin und seitdem hat Yoga einen festen Platz in meinem Alltag.
Als Yogalehrerin leite ich mehrere Kurse an der VHS München und es macht mir große Freude, mein Wissen an die Teilnehmer weiterzugeben und sie für Yoga zu begeistern. In der Hauptbeschäftigung arbeite ich in Teilzeit in einem Büro.

Rosemarie Held

Kursort: 83026 Rosenheim, Kobermoor
Telefon: 0170 / 32 70 107
E-Mail: Anfrage senden

Als Leistungssportlerin und Physiotherapeutin setze ich mich schon sehr lange mit meinem und dem Körper anderer Menschen auseinander. Früh begann ich mich mit der Psychosomatik zu beschäftigen.
Nach ersten Erfahrungen mit Yoga als Jugendliche, begann ich 1997 fortlaufend Yoga zu üben. Der Wunsch selbst eine Yogaausbildung zu machen begann 2003 immer intensiver zu werden. Mit der Geburt meines 3. Kindes 2005 war ich mehr und mehr auf eigenständiges Üben angewiesen. Die eigene Auseinandersetzung mit Yoga begann.
2009 hörte ich dann von der Ausbildung am Yoga Forum München, die mich sofort ansprach in meiner Suche nach Verstehen des menschlichen Körpers und Geistes. Seit 2014 bin ich nun ausgebildete Yogalehrerin und gebe Kurse in Rosenheim/ Kolbermoor

Dietmar Hennig

Kursort: 81739 München - Neuperlach, München - Haidhausen
E-Mail: Anfrage senden
Webseite: www.yoga-in-perlach.de


Meinen ersten Kontakt mit Yoga hatte ich auf dem Yoga- und Mallakhamb-Seminar im Haus Buchenried 2003, an dem ich mit meiner Frau Irene Salzmann und meinen drei Söhnen teilnahm. Nach dem Besuch zahlreicher Yoga-Seminare im Haus Buchenried begann ich die Ausbildung zum Yogalehrer am Yoga Forum München. Diese habe ich im Frühjahr 2013 abgeschlossen.
Zu meinem Beruf als IT-Berater ist das Praktizieren und Unterrichten von Yoga ein idealer Ausgleich. Die gesteigerte Konzentrationsfähigkeit und die Fähigkeit gezielt zu Entspannen, helfen mir meinen Alltag kraftvoll anzugehen.
Ich unterrichte am Dienstagabend in Haidhausen.
Mehr dazu unter www.yoga-in-perlach.de.

Hannelore Hüüs

Kursort: 80339 München
Telefon: 089 / 33 08 83 49
E-Mail: Anfrage senden

Yogalehrerin (YF), Systemtherapeutin (SE)

Die Erkenntnis, dass nur ich selbst für mich und meine Gesundheit verantwortlich bin, war eine Art Weckruf, den ich Ende 1989 durch meinen ersten Yoga-Unterricht bei Reinhard Bögle bekam. Ab diesem Zeitpunkt lerne und praktiziere ich Yoga – in Theorie und Praxis. Seit über 20 Jahren unterrichte ich und habe von 1996 bis 2016 als Ausbilderin in der YogalehrerInnen-Ausbildung mitgearbeitet. Jetzt, im Ruhestand, bin ich beratend für das Yoga Forum tätig, leite noch einige Seminare und gebe Einzelstunden.

Mohammad Karimi

Kursort: CH-8044 Zürich, Winterthur, Schweiz
E-Mail: Anfrage senden

Seit meinem Ausbildungsbeginn im Yoga Forum München e.V. 1996, übe ich mit Begeisterung Yoga. Gerne lerne ich immer wieder Neues dazu.
Ich unterrichte Frauen und Männer, sowie auch gerne Kinder.

Monika Kempter

Kursort: 81829 München - Trudering-Riem
Telefon: 089 / 12 02 14 08
E-Mail: Anfrage senden

Mit Yoga habe ich begonnen als meine Lieblings-Fitness-Trainerin nur noch Yogakurse angeboten hat, das war im Jahr 2005. Da ich sehr schnell spürte, wie gut Yoga mir tut, wollte ich mehr darüber wissen, und startete die Ausbildung zur Yogalehrerin und kann jetzt die gute Erfahrung und das Wissen über Yoga an meine Schüler weitergeben. Ich unterrichte bei meinem Arbeitgeber in zwei geschlossenen Kursen.

Jutta Kirchner

Kursort: 86899 Landsberg am Lech
Telefon: 08196 / 72 91
Webseite: http://www.yoga-in-landsberg.de

Leben bedeutet für mich stetig zu lernen und zu wachsen.

Auf dem Weg zu lernen, gut für mich zu sorgen, bin ich zum Yoga gekommen.

Yoga unterstützt mich, meine Bedürfnisse wahrzunehmen, überholte Gewohnheiten zu ändern, bei mir anzukommen, mein Wohlbefinden zu verbessern und Kraft für den Alltag zu tanken.

Mit Freude und Begeisterung unterstütze ich meine Schüler in ihrem Lernprozess.

Maria Anna Klausen

Kursort: 80469 München - Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
Telefon: 089 / 23 07 67 49
Mobil: 0179 / 46 14 99 7
E-Mail: Anfrage senden
Webseite: www.yoga-gaertnerplatz.de

Aufgrund eines Unfalls mit 13 habe ich eine leichte Bewegungseinschränkung im linken Hüftgelenk. Je älter ich wurde zeigten sich immer mehr Schmerzen an verschiedenen Stellen meines Bewegungsapparats. 1995 kam ich über eine Freundin zu Reinhard Bögle und damit zum Yoga. Ab diesem Moment lies mich die Beschäftigung mit meinem Körper über die Marmas bis heute nicht mehr los. Ich lernte neue Haltungsmuster und einen neuen Umgang mit meiner Bewegungseinschränkung Nach 3 Jahren vieler Einzelstunden entschied ich mich für die Yogalehrerausbildung und unterrichte nunmehr selbst in meinen eigenen Räumen in der Baaderstraße 66 in München.

Christine Kmoch-Tölle

Kursort: 90562 Heroldsberg, Hallerstr. 32
Telefon: 0911 / 516 22 16
E-Mail: Anfrage senden
Webseite: www.yogabewegung.de

Seit meiner Berufsausbildung zur Physiotherapeutin interessiere ich mich für Bewegung und Atmung. Aus diesem Interesse heraus besuchte ich vor 20 Jahren den Yogaunterricht in einer Yogaschule in Würzburg. Diese Stunden taten mir so gut, gerade als Ausgleich zu meiner körperlich anstrengenden Arbeit, dass ich 2003 mit der Ausbildung zur Yogalehrerin im Yoga Forum München begann. Yoga ist für mich ein zentrales Lebensthema geworden, privat wie beruflich.
Ich unterrichte Yoga selbständig in meiner Naturheilpraxis.

Ursula Koppauer

Kursort: 93047 Regensburg
Telefon: 0941 / 52 29 6
E-Mail: Anfrage senden

Gegen Ende meiner Schulzeit war ich auf der Suche nach psychischer Stabilität und Lebensfreude.
Während meiner ersten Yoga-Praxis an der VHS spürte ich, dass dies mein "Werkzeug" werden könnte. "Stabil und angenehm" ist die angestrebte Qualität in den Yoga-Haltungen, genau das, wonach ich suchte.
Inzwischen selbst Yogalehrerin, weiß ich, dass Yoga funktioniert und auch wie. Ich empfinde es als Reichtum, Yoga begegnet zu sein und mit Neugier, Ausdauer und einer Matte, meine Tage zu besseren Tagen zu machen.
Beim Unterrichten lege ich Wert darauf, die „äußere“ Haltung nachvollziehbar anzuleiten und eine innere Haltung von entspannter, wohlwollender Aufmerksamkeit zu fördern.
Ich lebe in Regensburg, arbeite hauptberuflich als Software-Testerin und unterrichte Yoga an der VHS und im AWO-Familienzentrum Humboldtstraße.

Gabriele Kreusch

Kursort: 82061 Neuried
Telefon: 089 / 745 297 25
E-Mail: Anfrage senden
Webseite: www.gabi-kreusch-yoga.de

Nach 14jähriger Erziehungszeit von drei Kindern suchte ich nach einer neuen Aufgabe. Bereits Jahre zuvor hatte ich Yoga als sehr wohltuend kennen gelernt. Damals hatte ich schon das Bedürfnis, mich intensiver damit zu beschäftigen. Bei meiner Suche stieß ich auf das Yoga Forum München und begann 2004 die YogalehrerInnen-Ausbildung.
Seitdem ist Yoga ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben geworden. Seit 2006 unterrichte ich in privaten Räumen, bei der VHS München und in einem Sportverein. Je länger ich selbst praktiziere und andere unterrichte, umso faszinierender und respektvoller erlebe ich die Prozesse und Entwicklungen, die körperlich, psychisch und mental in Gang gesetzt werden.

Brigitte Kreutzer

Kursort: München, VHS
E-Mail: Anfrage senden

Von Kind an haben mich sportliche und tänzerische Bewegungen fasziniert und interessiert. Über Freizeitsport, Tanzen und Feldenkrais bin ich 2001 auf Yoga gestoßen und war ab der ersten Stunde berührt von dem Wissen, das unterrichtet wurde und der sorgfältigen Anleitung der Asanas. Unmittelbar verspürte ich die wohltuende Wirkung auf körperlicher und mentaler Ebene und begann, neugierig und entdeckerfreudig, 2003 mit der Ausbildung zur Yogalehrerin am Yogaforum München.
Seit 2006 unterrichte ich an der VHS München Yoga und gebe gerne mein Wissen und meine Erfahrung an die Schülerinnen und Schüler weiter

Annette Kugler

Kursort: 81739 München - Waldperlach, 85521 Ottobrunn
Telefon: 0176 / 78 18 60 72
E-Mail: Anfrage senden
Webseite: www.schwungrad.net

Ich lebe in München, bin Mutter von zwei erwachsenen Söhnen, geschieden und wieder verheiratet. Mein Interesse für Yoga begann durch einen Wochenkurs des Yoga Forums München, der mich so inspirierte, dass ich unbedingt mehr erfahren wollte. Neben dem wöchentlichen Unterricht, absolvierte ich dann die Ausbildung am Yoga Forum München (2009-2011) und lernte Körperregionen anzusteuern, die ich noch nie gespürt habe, bio-psycho-soziale Zusammenhänge wahrzunehmen und entspannter durch unterschiedliche Lebensphasen zu gehen. Ich genieße die erworbenen Fähigkeiten, gebe mein Wissen gerne weiter und lerne stetig dazu.
Ich unterrichte in kleinen Gruppen im Schwungrad in Ottobrunn bei München.

Kirsten Lauterbach

Kursort: München-Haidhausen und Moosach
E-Mail: Anfrage senden
Telefon 089 41413373
Webseite: www.seinettzudir.de

Ich bin Grafik Designerin und meine erste Berührung mit Yoga ist über 20 Jahre her. Eine Knieverletzung in meiner Kindheit und der berufliche Stress in Werbeagenturen brachten mich auf diesen Weg.

Der positive Effekt durch Asana half mir für meine Stabilität, das immer bessere Begreifen der Samkhya-Philosophie unterstützt meine innere Balance und Ausgeglichenheit, die ayurvedische Küche liebe ich sehr.

Meine 3-jährige Yogalehrer-Ausbildung am Yogaforum war das Beste, was ich für mich tun konnte. Regelmäßige Fortbildungen mit Reinhard und Kolleginnen sind für mich immer eine große Bereicherung und meine Umgebung profitiert auch immer davon.

Aktuell unterrichte ich Yoga Grundstufe Donnerstag Abend um 20.00 Uhr im Einstein 28 (MVHS), Yoga für Senioren in Moosach und ab Herbst 2018 in Haidhausen.

Dr. Monika Leye

Kursort: 93047 Regensburg
Telefon: 0941 / 58 62 72 5
E-Mail: Anfrage senden

Meine Yogaausbildung habe ich bereits 1994 beendet. Yoga hat mich damals als schon Praktizierende und als Sportwissenschaftlerin interessiert. Als zweites habe ich Psychologie studiert (Mag) und darin promoviert. Heute integriere ich mein Wissen über Yoga in meine körperpsychotherapeutische Tätigkeit in der Abteilung für Psychosomatik der Klinik Donaustauf (Zentrum für Pneumologie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie). Ich nehme mit Spaß seit Jahren am Profitraining teil und unterrichte in Yoga in Regensburg.

Rosemarie Lutz

Kursort: 81667 München - Ost
Telefon: 089 / 64 28 98 95
E-Mail: Anfrage senden

Aufgrund meiner Skoliose begann ich unter Anleitung jahrelang in einem Sportstudio mich sportlich zu betätigen, da ich unter Rückenschmerzen, Verspannungen und Energielosigkeit litt. Nach einigen Jahren verstärkten sich diese Symptome eher.
In dieser Zeit der Neuorientierung stieß ich eher zufällig auf Yoga und besuchte wöchentlich regelmäßig einige Jahre Yogakurse beim Yoga Forum München. Erst dadurch wurden mir meine Probleme bewusster und ich lernte mir zu helfen, ich fühlte mich gestärkter und meine Schmerzen verschwanden. Ich hatte für mich einen Weg. Ich wollte mehr wissen und lies mich am Yoga-Forum zur Lehrerin ausbilden.
Mittlerweile gehören meine täglichen Yogaübungen zu meinem Alltag wie Zähneputzen. Ich spüre positiven Veränderungen von” vorher zu nachher” ganz konkret, täglich!
Ich unterrichte 2 geschlossene Kurse in einer Firma und einen Kurs in einem Sportverein im Osten von München.

Gudrun Mayinger

Kursort: 81667 München - Haidhausen, YF, VHS
Telefon: 089 / 12 11 14 61
E-Mail: Anfrage senden

Überwiegend sitzende Bürotätigkeit und eine Skoliose verursachten mir häufig Rückenschmerzen.
Auf der Suche nach einer passenden Übungspraxis, fand ich zum Yoga. 1995 begeisterte mich R. Bögles Buch „YOGA Ein Weg für Dich“. Fortan übe und lerne ich beständig im Yoga Forum München.
Die genauen Anleitungen und die Möglichkeit meiner momentanen Kraft, Balance und Ausdauer gewahr zu werden, zudem meinen individuellen Lernrhythmus einsetzen zu können, schenkt mir Freude und Orientierung, manchmal auch nötige Grenzen an zu erkennen.
Die neu gewonnene Erkenntnis, dass Lernen auch Spaß machen kann, bewog mich, dort die Yogalehrerausbildung zu absolvieren.
Seitdem unterrichte ich an der Münchner VHS, Guten Morgen Yoga im Yoga Forum und anderen Einrichtungen. Es ist mein Anliegen, die beim Yoga Forum gewonnenen Kenntnisse an meine Teilnehmer weiter zu geben und das Leben, als einen ständigen Fluss anzunehmen.

Katharina Munz

Kursort: CH-8004 Zürich
Telefon: +41 (0)79 / 710 90 27
E-Mail: Anfrage senden

Ich besuchte vor 25 Jahren in Manhattan meine erste Yogastunde auf der Suche nach Halt in einer quirligen Umgebung. Nach der ersten Yoga-Stunde war mir klar, dass ich gefunden hatte wonach ich gesucht hatte.
Nach meiner Rückkehr nach Zürich nahm ich Yogaunterricht bei einer vom Yoga Forum ausgebildeten Yogalehrerin. Ich bemerkte wie sich meine Körperhaltung durch ihren durchdachten und verständlichen Unterricht verbesserte und dass sich mein Verständnis für die Yoga-Asanas wesentlich verbesserte.
Ich war so beeindruckt, dass ich mich beim Yoga Forum zur Yogalehrerin ausbilden liess und arbeite mittlerweile Teilzeit als Yogalehrerin. Unter anderem leite ich eine geschlossene Yoga-Gruppe in einem Gemeinschaftszentrum in meiner Wohngegend.

Monika Paquet

Kursort: 80797 München - Schwabing
Telefon: 089 / 30 76 21 51
E-Mail: Anfrage senden

Vor 16 Jahren habe ich Yoga für mich entdeckt. In der damals schwierigen Lebenssituation fand ich durch Yoga üben Ruhe, Kraft und Beweglichkeit. Der Wunsch, mehr über Yoga zu erfahren wurde im Laufe der Jahre immer größer, und so habe ich die Ausbildung zur Yogalehrerin im Frühjahr 2013 abgeschlossen.
Ich unterrichte in einer Hausgemeinschaft in Schwabing.

Sabine Pietsch

Kursort: 82319 Starnberg
Telefon: 08151 / 13 97 5
E-Mail: Anfrage senden
Webseite: www.yoga-starnberg.info


Nach meinem Sportstudium an der TU München hatte ich zunächst im Fitnessbereich unterrichtet: U.a. Aerobic, Step-Aerobic, Wirbelsäulen- und Seniorengymnastik.
Bei einem 3-jährigen Indienaufenthalt habe ich meine ersten Yogaerfahrungen gesammelt. Nach Kursen bei Vivekananda Kendra Yoga und Iyengar-Yoga schloss ich meine erste Ausbildung zur Yoatherapeutin in der Bihar School of Yoga erfolgreich ab.
Zurück in Deutschland besuchte ich einen Yogakurs, der von einer vom Yoga Forum München ausgebildeten Yogalehrerin gehalten wurde. Daraufhin habe ich selbst die Ausbildung im Yoga Forum München absolviert. Inzwischen leite ich in Starnberg selbst fünfzehn Yogakurse nach dem Konzept des Yoga Forums München.

Andrea Pöschl

Kursort: 90607 Rückersdorf
Telefon: 0911 / 95 18 28 4
Mobil: 0170 / 20 80 89 9
E-Mail: Anfrage senden
Webseite: www.yoga-andrea-poeschl.de

Nach über 20 Jahren nebenberuflicher Fitnesstrainertätigkeit absolvierte ich eine PowerYoga- Ausbildung und merkte schnell, dass diese für mich wieder nur dem fitnessorientierten Leistungsgedanken entsprach. Ich wollte aber eine ganzheitliche Ausbildung mit fundierten anatomischen Kenntnissen erhalten. Zum Yoga Forum kam ich über die Empfehlung einer Freundin, selbst Yogalehrerin. Die dreijährige Ausbildung im Yoga Forum München übertraf meine Erwartungen und vermittelte mir ein völlig neues, vor allem achtsames Körpergefühl. Heute praktiziere ich selbst nur noch Yoga, halte pro Woche fünf Yogakurse und bin im Profitraining von Reinhard Bögle. Ich fühle mich kraftvoller, energiegeladener und ausgeglichener als all die Jahre zuvor.

Erwin Polmann

Kursort: 82031 Grünwald, München, VHS
Telefon: 089 / 625 093 71
E-Mail: Anfrage senden

Viel Arbeit am Bildschirm führte bei mir immer wieder zu Nacken- und Rückenschmerzen. Um etwas dagegen zu unternehmen, begann ich 1992 mit einem Yoga-Kurs bei der VHS﹣und dank des sehr guten Unterrichts der beim Yoga Forum München ausgebildeten Yogalehrerin blieb ich auch dabei. Lange Jahre blieb es jedoch auf den wöchentlichen Kurs beschränkt. Eine intensive Woche Gesundheit und Yoga im Haus Buchenried begeisterte mich so, dass ich 2011 die Ausbildung zum Yogalehrer beim Yoga Forum begann, die ich 2014 abgeschlossen habe. Seitdem unterrichte ich am Dienstagabend Yoga für Anfänger im Grünwalder Freizeitpark und biete in den Semesterferien bei der VHS einen Kompaktkurs zum ersten Kennenlernen an.

Morag Pryde

Kursort: CH-8400 Winterthur und Zürich, Schweiz
Telefon: +41 (0)52 / 213 85 27
E-Mail: Anfrage senden
Webseite: www.moragpryde.ch

Mein Interesse am Yoga wurde durch mein Studium des klassischen Indischen Tanzes geweckt. Ich bin eine begeisterte Tänzerin des südindischen Tanzstils „Bharatanatyam“ und reise für diese Kunstform jedes Jahr nach Südindien.
Anfänglich haben mir die Erkenntnisse aus dem Yoga einfach für den Tanz geholfen. Mit der Zeit wurde das Yoga für mich immer bedeutsamer und so habe ich die Ausbildung zur Yogalehrerin am Yogaforum München abgeschlossen. Auf diese Weise habe ich in München meine „Yoga-Heimat“ entdeckt.
Ich arbeite teilzeitlich als Primarlehrerin, widme mich dem Studium des Indischen Tanzes und unterrichte Yoga in Zürich und Winterthur.

Veronika Reindl

Kursort: 83022 Rosenheim
Telefon: 08031 / 887 16 64
E-Mail: Anfrage senden

Dipl. Betriebswirt (FH)
Yogalehrerin (YF), Coach/Beraterin (SE) i.A.


Angefangen habe ich mit Yoga 1999 um einen Ausgleich zu meiner Arbeit zu haben. Schnell war ich fasziniert von den vielfältigen Wirkungen des Yoga, wollte es genauer wissen und begann 2003 die Ausbildung zur Yogalehrerin am Yoga Forum München.
Heute begleitet mich Yoga im privaten Bereich, mit meiner Familie, wie auch im beruflichen Alltag: Die Asanas und die Leitideen des Yoga um Stabilität in eigenen Beobachtungen, Gedanken und Handlungen zu gewinnen sind immer mit dabei. In meinem Beruf setzte ich beides, in Verknüpfung mit meinem Wissen aus der Systemenergetik, in weltweiter Projektarbeit sowie der Konzeption und Moderation dazugehöriger Trainings ein.
Ich unterrichte Yoga in Einzelstunden in Rosenheim.

Dagmar Reißhauer

Kursort: 30179 Hannover, Bildungsverein
Mobil: 0178 / 32 52 79 1
E-Mail: Anfrage senden

2008 fand eine Vorstellung der Yogalehrerausbildung des Yoga Forums München e.V. in Hannover statt. Diese Exaktheit in der Vermittlung der anatomisch korrekten Haltungsausrichtung hatte ich bislang weder in Yogakursen noch in meinen beiden vorangegangenen Yogaausbildungen so kennen gelernt. Mein erstes Erfolgserlebnis hatte ich als mir gezeigt wurde, wie ich meine vermeintlich schwachen Handgelenke in der Hundeposition stabil und schmerzfrei ausrichten kann. Ich empfinde es als Glück, lernen und unterrichten zu dürfen, wie man seinen Körper durch gesunde Bewegungen pflegen kann. Seit 2007 unterrichte ich Yoga im Bildungsverein Hannover, ich arbeite in der Forschungsförderung und bin glückliche Omi von zwei Enkeln.

Susann Rittner

Kursort: 90482 Nürnberg, Yogaforum Nürnberg
E-Mail: Anfrage senden
Telefon: 0173 / 99 70 807
Webseite: www.yogaforum-nbg.de

Ich habe 2004 mit der Yogalehrer-Ausbildung beim Yoga Forum München begonnen. Bis dahin hatte ich Sportkurse unterrichtet, keine Erfahrungen mit Yoga gemacht und auch keine konkrete Vorstellung, was Yoga genau ist.
Durch das Üben der Yoga-Asanas bin ich zu mir, meinen Bedürfnissen und zu spürbar mehr Wohlbefinden und Ruhe gekommen. Die dazugehörigen theoretischen Denkmodelle bereichern mich weiter.
Seit 9 Jahren unterrichte ich mit viel Freude Yoga und habe vor 7 Jahren meine Yogaschule, das Yogaforum Nürnberg eröffnet.
Für Kinder gibt es einen Mallakhamb-Kurs (Yoga am Seil).
Mein Wissen über Yoga, Samkhya und Ayurveda vertiefe ich in Seminaren, Supervisions- und Einzelstunden in meiner Ausbildungsstätte.

Katrin Rößler

Kursort: 90482 Nürnberg, Fürth, Behringersdorf, Eckental
Telefon: 0178 / 54 85 17 6
E-Mail: Anfrage senden
Webseite: www.your-yoga-coach.de

Als ich das erste Mal mit Yoga in Berührung kam, öffnete sich mir ein Weg auf meine langwierigen Hüftprobleme eigenständig und positiv Einfluss zu nehmen. Mit der Yogaausbildung im Yoga Forum München begann für mich ein innerer wie äußerer Wandlungsprozess, der mein Leben nachdrücklich veränderte und letztendlich zur Auflösung meiner körperlichen Probleme führte. Yoga stellt für mich eine kostbare und wertvolle Lehre dar, die maßvoll eingesetzt, regulierend auf alle Lebensbereiche wirken kann.
Dieses Wissen weiterzugeben ist für mich nach wie vor Beruf und Berufung.
Mittlerweile unterrichte ich Yoga hauptberuflich in Nürnberg, Fürth, Behringersdorf und Eckental.

Heike Rutz

Kursort: 91207 Lauf an der Pegnitz
Telefon: 09123 / 74 03 5
Mobil: 0176 / 43 46 07 10
E-Mail: Anfrage senden
Webseite: www.Yoga-Heike-Rutz.de

Nach 2 Unfällen, bei dem beide Knie verletzt wurden, hat Yoga mich jedes Mal wieder auf die Beine und aufs Pferd gebracht. Mit Yoga habe ich 2006 bei einer im Yoga Forum ausgebildeten Yogalehrerin begonnen und mich trotz meines Gewichtes im Unterricht wohl gefühlt. Durch meinen Beruf als Rettungs-Assistentin hat mich Anatomie schon immer interessiert und wollte mehr wissen. 2010 fiel meine Entscheidung zur Ausbildung als Yogalehrerin. Zu Beginn hab ich mich gefragt, ob ich mit meinem Übergewicht überhaupt Yoga machen kann. Ich möchte meine positiven Erfahrungen gern weitergeben und zeigen das Yoga für jeden Menschen möglich ist, egal in welchem Körper und Lebensalter man steckt.

Irene Salzmann

Kursort: 81739 München - Perlach
Telefon: 089 / 43 00 23 9
Mobil: 0173 / 97 31 53
E-Mail: Anfrage senden
Webseite: www.yoga-in-perlach.de.

Ich praktiziere Yoga seit meinem 23. Lebensjahr. 1985-88 absolvierte ich meine erste Yogalehrerausbildung (IPSG), um meine persönliche Entwicklung bewusster zu beeinflussen. Yoga hat in meinem Leben sowohl körperlich als auch seelisch eine sehr stabilisierende Wirkung. Es bereitet mir große Freude, dieses positive Erleben an meine Schüler weiterzugeben.
2013 habe ich die Ausbildung am Yoga Forum abgeschlossen und meinen Beruf als Altenpflegerin aufgegeben. Seitdem unterrichte ich Yoga in Ottobrunn und in Neuperlach.
Meine Kurse sind als Präventionskurse von den Krankenkassen anerkannt.
Mehr dazu unter www.yoga-in-perlach.de.

Ruth Schütte

Kursort: 31837 Springe, Region Hannover
Telefon: 05041 / 29 37
E-Mail: Anfrage senden

Als Dipl. Kulturpädagogin bin ich langjährig als hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin in einer kommunalen Volkshochschule tätig und leite dort die Fachbereiche Gesundheit und Kultur. Umfangreiche Fortbildungen zu den Themen „Gesundheitsprävention, Yoga und Beratung/Systemenergetik“ runden mein Qualifikationsprofil ab. In eigener Praxis bin unterrichtend und beratend tätig.

Johanna Schwair

Kursort: München, VHS
E-Mail: Anfrage senden

Als „gestresste“ Grafik-Designerin aus der Werbung kam ich aufgrund gesundheitlicher Probleme zum Yoga. Bereits beim ersten Seminar spürte ich sofort die gute Wirkung von Yoga auf mich. Um es ganz genau zu lernen, begann ich daher mit der Ausbildung zur Yogalehrerin am Yoga Forum München. Heute praktiziere ich regelmäßig Yoga, bilde mich auf Seminaren weiter und erfreue mich an vielen positiven Veränderungen durch Yoga.
Seit Anfang 2011 unterrichte ich Yoga an verschiedenen Volkshochschulen in München und intern am Münchner Oberlandesgericht.
Ganz besonders viel Freude bereitet mir neben dem Unterrichten von Erwachsenen, Yoga mit Kindern.

Heidi Schwalbach-Holzapfel

Kursort: Lindau, Bodolz
Telefon: 08382 / 27 76 55 3
E-Mail: Anfrage senden
Webseite: www.yogaraum-lindau.de

Das Interesse am Menschen bewog mich zum Medizinstudium und zur Arbeit als Psychotherapeutin. Aufgrund der vorwiegend sitzenden Tätigkeit litt ich unter Kopf- und Rückenschmerzen, weshalb mir mein Hausarzt Yoga empfahl. Als ich den praxisnahen Unterricht bei einer vom Yoga Forum München ausgebildeten Lehrerin kennen lernte, war ich sofort fasziniert. Ich wollte mehr zu Körper- und Lebenshaltung erfahren und entschloss mich zur Yogalehrerausbildung. Es begeistert mich, auf die eigene Gesundheit selbst Einfluss nehmen zu können. Jeden Tag entdecke ich Neues, was ich in meinem Yogastudio in Lindau gerne weitergebe.

Christiane Spahl

Kursort: 90429 Nürnberg
Telefon: 0911 / 81 05 99 0
E-Mail: Anfrage senden
Webseite: www.yogabewegung.de


Vor 15 Jahren, ich arbeitete damals als Tanz- und Sportlehrerin, erlitt ich einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule. Mehrere manuelle Therapien von „Aussen“ halfen, wenn überhaupt, nur zeitlich begrenzt und so entstand die Idee: Hilf Dir Selbst.
Nach Monaten der Suche bin ich auf Yoga gestoßen, wollte mehr darüber erfahren und schliesslich begann ich eine Ausbildung im Yoga Forum München. Ich begriff, mein Bewegungs- und Haltemuster mußte grundsätzlich neu überdacht werden. Die Kombination von fundiertem anatomischen Wissen, Ayurveda-Lehre und Samkhya-Philosophie empfinde ich als stimmig, überzeugend und gesundheitlich förderlich. Die Ausbildung war nicht nur eine persönliche Bereicherung, sondern auch eine berufliche.
Ich bin sehr glücklich, seit 2008, in meinen eigenen Räumen in Nürnberg, Yoga unterrichten zu können.

Marlies Steiner

Kursort: CH-8400 Winterthur, Schweiz
Telefon: +41 (0)52 / 232 07 57
E-Mail: Anfrage senden

Webseite: www.marmayoga.ch

Schweizer Dependance vom Yoga Forum München e.V.
Yoga Forum Schweiz: www.yogaforum.ch

Schon als Jugendliche hatte ich mit Rückenproblemen zu kämpfen und da Physiotherapie, Fangopackungen usw. nicht die gewünschte Verbesserung brachten, beschloss ich, es mal mit Yoga zu versuchen. Diese Entscheidung war eine der wichtigsten und besten in meinem Leben - die Beschwerden gingen nicht nur merklich zurück, ich merkte außerdem bald, dass Yoga noch viel mehr zu bieten hatte. Die Faszination, die mich damals packte, hat mich bis heute nicht verlassen und die stetige Vertiefung in die Yoga-Thematik hat mir durch einige schwierige Lebensphasen geholfen. 
Inzwischen sind 40 Jahre vergangen, in denen ich, wenn auch mit Unterbrüchen und auch Phasen des Zweifels, Yoga weiterverfolgt, geübt, gelernt und auch weitergegeben habe. Jedoch erst die Begegnung mit Reinhard Bögle und die kurz darauffolgende 3-jährige Ausbildung beim Yoga Forum München. (1993 - 1996) hat mir die Augen geöffnet, was Yoga wirklich ist und dafür bin ich sehr dankbar.

Seit 25 Jahren unterrichte ich Yoga in Kleingruppen, gebe Seminare, Einzelunterricht und leite seit 2012 die Schweizer Dependance des Yoga Forums München www.yogaforum.ch. Daneben habe ich noch eine Gesundheitspraxis, in der ich u.a. Ayurveda Beratungen anbiete.


Barbara Stettler

Kursort: Dornach und Basel, Schweiz
Praxis: Güterstrasse 295, CH 4053 Basel
Telefon: +41 (0)52 / 770 22 90
E-Mail: Anfrage senden
Webseite: www.leiste.ch

Ich lebe und arbeite in der Region Basel, im Dreiländereck Schweiz, Deutschland, Frankreich. Vor der Ausbildung am Yoga Forum praktizierte ich bereits etliche Jahre Yoga, die Ausbildung war ein Glücksfall und gefiel mir sehr, weil ich in einem freundlichen, fachkundigen, geordneten Rahmen über längere Zeit etwas Konkretes für mich, für meine Work-Life-Balance dazu lernte; ich habe mein Verständnis von Gesundheit erweitert. Heute integriere ich einige Elemente aus der Yogatheorie und -praxis ins Coaching von Führungspersonen und in die Ausbildnertätigkeit; regelmässig leite ich eine Yoga-Gruppe in Basel, mit Männer und Frauen unterschiedlichen Alters und aus ganz verschiedenen Berufen.

Inga Trumann

Kursort: 29331 Lachendorf
Telefon: 05145 / 28 44 08
E-Mail: Anfrage senden

Wie viele bin ich durch stressbedingte Schmerzen Ende der 90ger Jahre erstmalig mit Yoga in Berührung gekommen, als ich in der Vorbereitung auf das erste juristische Staatsexamen Probleme mit Verspannungen und daraus resultierenden Spannungskopfschmerzen hatte. Das Yoga-Üben hat mir nicht nur sofort Spaß gemacht sondern auch meine Beschwerden gelindert. Die Yogalehrerausbildung hat dann meinen Blickwinkel von den körperlichen auf die psycho-sozialen Zusammenhänge erweitert und mich dazu bewegt, mich genauer mit meinen Verhaltensmustern zu beschäftigen. Inzwischen nimmt Yoga einen festen Platz in meinem Leben ein und stabilisiert meine Gesundheit. Seit 2010 unterrichte ich in Lachendorf in Kleingruppen als selbständige Yogalehrerin.

Isabelle Tschernig-Lorenzi

Kursort: 82319 Starnberg
Telefon: 0177 / 29 20 07 2
E-Mail: Anfrage senden
Webseite: www.tschernig-lorenzi.de

Ich bin 1968 in Frankreich geboren und aufgewachsen. Seit 2008 unterrichte ich Yoga in Starnberg in Gruppen von max. 10 Teilnehmer.
Durch Yoga bin ich zu hilfreichen Beratungsgesprächen gekommen. Mit Yoga und Coaching habe ich es geschafft, mit der Zeit, aus der Schmerzspirale zu treten. Deshalb habe ich auch die Fortbildung zum Coach/Berater (SE) abgeschlossen, um selber mit Hilfe von Yoga und dazu Beratung eine ähnliche Hilfestellung zu leisten.Ich unterrichte Yoga in den hellen Räumlichkeiten von einem Powerplate Studio in Starnberg.
Für genaue Informationen zu den Kursen, rufen Sie mich am besten an, oder kontaktieren Sie mich per Mail.

Ulrike Waldbach

Kursort: Rankweil, Österreich
Telefon: +43 (0)65 024 000 10
E-Mail: Anfrage senden

Mit Yoga stehe ich auf einem nahrhaften Boden, der mir persönliches Wachstum ermöglicht.
Das breite Spektrum an Handlungsmöglichkeiten, mit dem ich mich den facettenreichen Aufgaben des Lebens stellen und lösungsorientiert handeln kann, motivieren mich stets auf Neue mich mit Yoga in Theorie und Praxis zu beschäftigen.
2005 habe ich Yoga, wie es im Yoga Forum München unterrichtet wird kennengelernt. Kurz darauf startete ich die dreijährige Ausbildung.
Seit 2008 unterrichte ich Yoga und biete regelmäßig Kurse in Vorarlberg, Österreich an. Im Yogaunterricht kann ich praktisch Anwendbares weitergeben und die positiven Veränderungen auch bei den Teilnehmern beobachten.

Susanne Weinhöppel

Kursort: 80805 München - Schwabing
Telefon: 089 / 26 54 79
E-Mail: Anfrage senden

Meine Mutter machte täglich Yoga und ich sah ihr dabei zu. Besonders ihr Kopfstand beeindruckte mich, vor allem weil ich ihn nicht nachmachen konnte.
Sehr viel später fing ich dann selbst mit dem Yoga an. Dennoch bekam ich große Rückenprobleme. Durch Zufall stieß ich auf eine Lehrerin vom Yoga Forum München und bemerkte, dass etwas Neues passierte: Plötzlich war da Raum im Körper, es fühlte sich nichts mehr gequetscht oder gezerrt an. Das wollte ich genauer wissen und machte die Ausbildung zur Yogalehrerin.
Yoga unterstützt mich seither in meinem Beruf als Musikerin und ich unterrichte mit großer Freude Yoga in Gruppen und Einzelunterricht bei mir zu Hause.

Theresia Wermelskirchen

Kursort: 81737 München - Alt-Perlach
Telefon: 089 / 958 958 78
E-Mail: Anfrage senden

Wegen meiner im Büroalltag entstandenen Rücken- und Nackenschmerzen begann ich schon 1994, Yoga zu üben. 10 Jahre lang genügte mir der wöchentliche Kurs bei einer vom Yogaforum ausgebildeten Yogalehrerin. Dann wollte ich mehr wissen und machte selber die Ausbildung zur Yogalehrerin. Jetzt übe ich regelmäßig zu Hause und die Yogamatte begleitet mich auch auf meinen ständigen Reisen, die mich als Kommunikationsberaterin zu meinen Kunden führen. Samstags unterrichte ich eine geschlossene Gruppe in der Kirchengemeinde Sankt Thomas in München-Oberföhring.

Petra Wimmer

Kursort: Regensburg
Telefon: 0941 / 5 99 88 48
E-Mail: Anfrage senden
Webseite: www.yoga-wimmer.de

Mein erster Kontakt mit Yoga war ein spielerischer im Alter von 14 J. Damals gab es im TV eine Yogasendung. Ich räumte die Sessel weg, ahmte die Haltungen nach. Es faszinierte mich.
Als ich 20 war, zog ich in die Stadt und nahm regelmäßig an Yogakursen verschiedenster Richtungen teil, übte auch für mich allein. Es entspannte mich und tat mir insgesamt sehr gut.
Als ich 36 war (damals schwer an Endometriose erkrankt) begann ich meine Ausbildung beim Yogaforum – einerseits, um mich selbst zu heilen, andererseits um in Yoga ganz einzutauchen und die Hintergründe zu verstehen. Mir war es wichtig, eine Yogaschule zu finden OHNE esoterischen Background. Das fand ich beim Yoga Forum München.
Warum Yoga Forum München? Die genaue, behutsame Herangehensweise in den Asanas, die uns R. Bögle dankenswerterweise beigebracht hat, veränderten mein Leben immens.
Seit 2006 unterrichte ich hauptberuflich Yoga bei der VHS, beim Frauen­gesund­heits­zentrum und privat in Regensburg.

Elisabeth Wolf

Kursort: 83278 Traunstein
Telefon: 0861 211 680 08
Mobil: 0049 152 063 759 28
E-Mail: Anfrage senden

1990 kam ich zum Yoga Forum München e.V. und machte dort von 1991 - 1994 die Ausbildung zur Yogalehrerin. Seit 1999 bin ich selbst beim Yoga Forum in der Ausbildung von Yogalehrern und -lehrerinnen tätig.
Ich bin examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeite seit vielen Jahren als Palliativ-Care-Fachkraft in einem Münchner Hospitz. Zweimal führten mich mehrwöchige Studienreisen zu Yoga und Ayurveda nach Indien.
Im Yoga Forum biete ich regelmäßig Kurse an. Eine meiner Schwerpunkte ist Yoga während der Menstruation und in den Wechseljahren. In Haus Buchenried (VHS München) leite ich das Wochenseminar "Yoga mit Frauen" und weitere Seminare zum Thema „Yoga und Gesundheit".

Doris Wüst

Kursort: 90408 Nürnberg
Telefon: 0911 / 50 64 83 9
Mobil: 0172 / 18 00 54 7
E-Mail: Anfrage senden
Webseite: www.yoga-wuest.de

Vor 9 Jahren machte ich während einer Urlaubsreise erste Erfahrungen mit Yoga. Ich spürte, dass mir Yoga gut tut. Wieder zu Hause, besuchte ich sofort einen Kurs, der von einer Yoga-Lehrerin des Yoga-Forums geleitet wurde. Bald erkannte ich, dass ich mehr als nur den wöchentlichen Kurs besuchen möchte. Ich wollte mehr wissen über Yoga und ließ mich beim Yoga-Forum in München ausbilden. Anfangs wollte ich die Ausbildung nur für mich machen, erkannte aber bald, dass ich mein Wissen auch gerne weitergeben möchte.
Heute unterrichte ich geschlossene Gruppen, gebe Einzelunterricht und leite einen Kurs beim Bildungszentrum.“

Andrea Zach

Kursort: 82166 Gräfelfing
Telefon: 089 / 69 35 99 40
E_mail: Anfrage senden
Webseite: www.andreazach.de

Ursprünglich bin ich durch meine Leidenschaft für den Tanz (und das Unterrichten desselben) zum Yoga gekommen. In einem Ballett - Institut wurde Yoga als Ausgleich für Tänzer angeboten. Ich war vor allem beeindruckt darüber, dass ich mich nach einer Yogastunde so frisch und gekräftigt fühlte. Diese Beobachtung hat mein tieferes Interesse geweckt. Ich entschloss mich, beim Yogaforum weiter zu üben. Dort überzeugten mich vor allem die präzisen, hilfreichen Anleitungen der Ausbilder/innen. Kombiniert mit meiner Freude am Unterrichten, war für mich der nächste Schritt naheliegend, auch beim Yogaforum meine Ausbildung zur Yogalehrerin zu absolvieren. Yoga ist seitdem aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ich unterrichte im Südwesten von München und im Würmtal. Außerdem veranstalte ich Yoga Seminare und Retreats in verschiedenen Regionen.